Vortrag

Wir sprechen aus unserer Perspektive – auch online

Wir halten regelmäßig Gastvorträge / Keynotes, Workshops bieten wir auch an, und wir machen falls gewünscht auch Diskussionsrunden, nehmen an Panels teil, oder was euch sonst so einfällt. Die Anfragen kommen aus den unterschiedlichsten Ecken (Universitäten/Hochschulen, Messen, Kongresse, Kulturzentren, Hackspaces, Gastronomie, Unternehmens-Beratung, Co-Working-Spaces, usw.) und sind über ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz verteilt (und teilweise auch ganz weit weg / international). Die Veranstaltungen können darüber hinaus auf Festivals, in Büros, in Videokonferenzen, in Bars, in Wäldern oder auf Feldern stattfinden – da schränken wir uns nicht ein und nehmen gerne verschiedene Perspektiven ein und auf.

Falls mal jemand von uns vorbeikommen soll, einfach Kontakt aufnehmen bzw. die Professorin oder Chefin drauf ansprechen… wir sind offen für vieles, die Veranstaltungen bisher liefen vor 500 Leuten oder nur 3, online und offline, Hauptsache die Ideen werden verbreitet.

und Was kostet das?

Bei den Veranstaltungs-Bedingungen halten wir das bei Premium so, dass wir es den Anfragenden überlassen – also nur nach dem fragen, was den Veranstalterinnen nach möglich ist und diesen fair erscheint. Diese Konditionen (was auch immer diese sind) akzeptieren wir dann – wenn sie für uns aktuell leistbar sind. Wir haben nämlich eine solidarische Kostengestaltung solcher Veranstaltungen, in der bezahlte Aufträge die nicht bezahlten mitfinanzieren (von KPMG bis Bauwagenplatz). Aber natürlich müssen wir auch weiterhin schauen, dass es sich die Waage hält, damit im Endeffekt nicht doch der Endkunde diese Kosten tragen müsste.
Darüber hinaus wäre es natürlich toll wenn Fahrtkosten (und falls wirklich benötigt auch Übernachtungskosten) erstattet werden können. Außerdem gibt es mittlerweile aufgrund einschlägiger Erfahrungen die Einigung, dass Premium nur noch zu Veranstaltungen fährt, bei denen die (Abrechnungs-)Bürokratie entweder im Rahmen bleibt, oder noch besser, bei denen alle Papiere direkt vor Ort erledigt werden können.