Fairer Wettbewerb
Mittwoch, den 21. Mai 2014 um 10:42 Uhr

liebe leute :-)


angeblich gibt es wieder einen getränkehersteller, der unseren kunden (und denen von zwei anderen befreundeten marken) geld bietet, damit sie uns aus dem sortiment werfen: "250 euro wenn du deinen kühlschrank leermachst" und solche sachen.


solche praktiken haben mit fairem wettbewerb nichts mehr zu tun, und wir wollen uns das auch nicht mehr gefallen lassen. deshalb bitten wir um hinweise, ob und wenn ja wo euch sowas evtl noch zu ohren gekommen ist?

wir behandeln die infos ggf anonymisiert, aber je belastbarer die aussagen sind, desto besser natürlich. dann überlegen wir, ob wir die geschichte wieder veröffentlichen oder sogar mal juristisch klären lassen.


faxen dicke: das premium-kollektiv. kontakte hier.


::: update: der hier gemeinte hersteller hat sich angesprochen gefühlt und gemeldet. es gab ein längeres telefonat und die zusage, solche sachen nach möglichkeit abzustellen - schauen wir mal ...


Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 29. Mai 2014 um 11:22 Uhr
 
Kaffee-Verkostung, die Zweite
Montag, den 24. Februar 2014 um 15:25 Uhr

Es folgt nun Kaffee-Verkostung Nummer zwei. Nachdem wir den Filterkaffee bereits verkostet haben und zu einer Entscheidung gekommen sind, bleiben nun noch die Espressi. Die neuen Mischungen wurden uns von Quijote-Kaffee bereits zugesendet. Nun haben wir wieder die Qual der Wahl.

Zur Verkostungsrunde möchten wir euch sehr gern einladen:

Ort: MetaMateBar, Straßburger Straße 16, 10405 Berlin
Zeitpunkt: Samstag, 01. März 2014 um 15:00Uhr

Bittet gebt uns kurz Bescheid, ob ihr teilnehmen wollt, damit wir genügend Tassen da haben. Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme, damit wir ein möglichst repräsentatives Ergebnis bekommen. ;D

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 27. Februar 2014 um 08:36 Uhr
 
Einladung Offline-Treffen
Montag, den 24. Februar 2014 um 15:21 Uhr

Unser regelmäßiges Offline-Treffen mit allen Beteiligten, Fans und Konsumenten wird vom 28. März um 16:00 Uhr bis 30. März um 14:00 Uhr stattfinden.

Wer uns schon immer mal kennen lernen oder die Meinung sagen möchte, kann das hier =)

Für mehr Details beziehungsweise Anmeldung bitte wenden an: anne@premium-cola.de


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 26. Februar 2014 um 18:48 Uhr
 
Radio-Mitschnitt
Montag, den 24. Februar 2014 um 15:18 Uhr

Bei unserem letzten Offline-Treffen wurden mehrere Kollektivisten von einem Radio-Redakteur interviewt.

Mitschnitt als mp3 hier, 43 Minuten:
http://www.premium-cola.de/radio-lora-premium.mp3

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 04. März 2014 um 08:25 Uhr
 
Stabile Versorgung ist nicht immer einfach
Freitag, den 19. Juli 2013 um 09:44 Uhr

Wir arbeiten nach letzter Zählung mit 1650 gewerblichen Partner_innen und 670 Verkaufsstellen zusammen. Da sind also mindestens ebenso viele Menschen mit individuellen Eigenheiten beteiligt, außerdem mehrere Produktionsanlagen mit Maschinen und Terminen und LKW, dann noch teils aggressive Mitbewerber usw usf - es ist also (leider) nicht immer drin, eine überall zu 100 Prozent unterbrechungsfreie Versorgung zu schaffen. Wir tun zwar viel dafür und machen uns auch Probleme von "externen" zu "unseren" (darum gehts uns ja, Wirtschaft gemeinsam machen), 99,5 Prozent sollten drin sein - aber irgendwo wird es immer mal kleine Liefer-Unterbrechungen geben. Zur Begründung heisst es dann öfter "die können nicht liefern", also wir, was eher selten stimmt :-)


Es kam schon vor, dass zb in der Bier-Abfüllung ein Maschinenschaden alle Termine um zwei Wochen nach hinten verschoben hat, oder dass eine Leergut-Rückführung nicht wie geplant ankam sodass wir eine Woche lang kein Cola-Vollgut machen konnten, aber sowas ist die Ausnahme, darauf achten wir schon aus "eigenem" Interesse und dem der Partner. Öfter hängt es an den (Handels-)Strukturen dahinter, und in denen räumen wir gerade ein bisschen auf. Hier mal fünf aktuelle Beispiele.


1. Ein Händler lässt zb bei seinem Verteiler, also dem regionalen Großhändler der ihn beliefert, regelmäßig fünfstellige Schulden auflaufen - sodass der öfter die Notbremse zieht und die Belieferung einstellt. Können wir verstehen. Im Ergebnis heisst es aber bei Kund_innen öfter "die können nicht liefern", also wir, was hier definitiv nicht stimmt. Und nachdem zig Gesprächsversuche dazu über ein Jahr sogar inkl angekündigtem sit-in vor dem Laden (um überhaupt mal sprechen zu dürfen) letztlich erfolglos blieben, müssen wir uns von so jemand dauerhaft trennen. Faire Wirtschaft heisst halt auch, seine Lieferant_innen pünktlich zu bezahlen, Kund_innen zuverlässig zu versorgen und ihnen die Wahrheit zu sagen, und letztlich auch, bei Problemen nicht auf Tauchstation zu gehen sondern sie gemeinsam zu lösen .


2. Ein anderer Händler ist da schon ethisch sauberer unterwegs, sieht selbst dass er bei uns Schulden angesammelt hat, und will das nicht noch weiter ansteigen lassen - also bestellt er erstmal kein Premium-Bier. Die Ansage bei Kund_innen war auch hier "nicht lieferbar", was zwar nicht ausdrücklich sagt dass das an uns läge, ist ja auch nett gemeint von ihm, nur: kein Bier ist für die Kund_innen auch keine Lösung. Mit diesem Händler haben wir eine gefunden, denn der ist immerhin gesprächsbereit und sieht ja selber, dass hier was schiefläuft. Mit uns kann man reden.


3. Es kommt auch vor, dass zb Gastronom_innen sich von anderen Herstellern Kühlschränke oder Rabatte oder Freiware "schenken" lassen (was ja eigentlich nur heisst, dass das in den Produkten vorher und nachher eingepreist ist), und diese anderen Hersteller dann konkret unsere Produkte in dem Laden verbieten. Kein fairer Zug, sowas würden wir nie machen, aber leider ist das anderswo "normal" und wird von vermeintlich alternativen Läden oder Anbietern öfter gemacht / genutzt. Wenn wir irgendwo nicht mehr zu haben sind, aber euch zb ein neuer Kühlschrank in dem Laden anlacht, denkt euch euren Teil (oder fragt genauer nach :-)


4. Andere Fälle sind da schon komplexer; es gibt zb Händler, die praktisch gar kein Leergut zurückgeben, wodurch wir irgendwann gezwungen sind, "nur noch Vollgut gegen Leergut" auszurufen. Ein Extremfall, der aber auch zu "die können nicht liefern" umgebogen wird, wetten wir :-) Dann fliegt noch der Spediteur als Lieferant bei diesem Händler raus, weil der grad an einen neuen Inhaber verkauft wurde - schon sind die bisher gut ausgelasteten Touren halb leer, können also noch seltener gefahren werden, wodurch wir versuchen "müssen" bzw wollen, die Tour anders auszulasten für den Spediteur und die Umwelt ... nicht einfach.


5. Eine Händlerin ist nicht transparent was ihr Liefergebiet angeht (großes Warnsignal, immer), und wildert dann auch fleißig im Liefergebiet eines anderen Händlers. Bis wir das belegbar rausfinden vergehen ein paar Monate, die Kund_innen haben sich dann schon an den Weg gewöhnt, aber konsequenzhalber und aus Respekt vor dem eigentlich "Zuständigen" müssen wir das trotzdem wieder umbiegen. Keine leichte Aufgabe, nur: wenn wir das nicht machen, also die Strukturen dem "freien" Markt überlassen, steuert der am Ende alles, jeder denkt nur noch an sich - und dass das nicht für alle Beteiligten zu fairen Lösungen führen kann, liegt aus unserer Sicht klar auf der Hand.


Ihr seht schon, es ist kompliziert, wir versuchen Vieles, aber manchmal ist die Versorgung auch mit bestem Willen nicht zuverlässig machbar. Notorische Ausfälle gibt es vor allem dann, wenn einzelne Personen in der Struktur nur an sich selber denken statt an eine gemeinsame Sache. Erfahrungsgemäß ist das so ein halbes Prozent der Leute (bei unseren Partner_innen zumindest), immerhin nur so wenig, aber die hat man halt auch dabei. Insofern: wenn Ihr mal irgendwo hört, dass wir nicht liefern könnten, bitte nicht gleich 1:1 glauben - sondern bei den Partner_innen und auch bei uns genau nachfragen, wo es klemmt. Wir erläutern gerne, und vor allem helfen wir gern bei alternativen Lieferwegen; die gibts fast immer. Und: eine Info an uns, wo wir angeblich nicht liefern könnten, kann schon sehr helfen!


Bleibt uns nur noch, DANKE zu sagen an die überwiegende Mehrheit der treuen Partner_innen und Kund_innen und Lieferant_innen und Kollektivist_innen und und und, die alle durch ihre zuverlässige Arbeit und das konsequente Miteinander-Handeln dazu beitragen, dass es uns immer noch gibt. Danke!!


mit gruß aus dem orga-wahnsinn vom premium-kollektiv :-)

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 03. Oktober 2013 um 09:50 Uhr
 
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